Corporate Design Manual
1 Was ist ein Corporate Design?
Symbole, Marken und Bilder prägen die Wahrnehmung. In unserer Mediengesellschaft werden die Menschen überflutet von visuellen Reizen. Firmen und Organisationen entwickeln Gestaltungsrichtlinien, um positiv aufzufallen und erkennbar zu sein. Auch die Kirche soll sich in dieser Medienwelt behaupten. Sie muss Position beziehen, nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell.
Die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Unteres Rheintal hat deshalb dieses visuelle Erscheinungsbild realisiert. Damit wird sie in der Öffentlichkeit leichter identifizierbar und eindeutig erkennbar. Die Gestaltungsrichtlinien leisten einen Beitrag, dass Publikationen einheitlich, aber nicht gleich aussehen. Plakate, Broschüren, Online-Auftritte, Videos und auch die Geschäftsdrucksachen sollen durch das Corporate Design leichter zugeordnet werden können.
Damit das Gesamtbild einheitlich und unverwechselbar erscheint, sind Richtlinien notwendig, die für den Gestaltungsprofi wie auch für den geübten Anwender praktikabel sind. Deshalb legt dieses «Online-Handbuch» den Umgang und die Gestaltungsmöglichkeiten mit der Wort-Bild-Marke fest. Dazu kommen Regeln für den Umgang mit Schriften, Farben und weiteren Gestaltungselementen. Im Zusammenspiel aller Elemente bekommt das visuelle Erscheinungsbild die Aussage eines Corporate Designs.
Die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Unteres Rheintal hat deshalb dieses visuelle Erscheinungsbild realisiert. Damit wird sie in der Öffentlichkeit leichter identifizierbar und eindeutig erkennbar. Die Gestaltungsrichtlinien leisten einen Beitrag, dass Publikationen einheitlich, aber nicht gleich aussehen. Plakate, Broschüren, Online-Auftritte, Videos und auch die Geschäftsdrucksachen sollen durch das Corporate Design leichter zugeordnet werden können.
Damit das Gesamtbild einheitlich und unverwechselbar erscheint, sind Richtlinien notwendig, die für den Gestaltungsprofi wie auch für den geübten Anwender praktikabel sind. Deshalb legt dieses «Online-Handbuch» den Umgang und die Gestaltungsmöglichkeiten mit der Wort-Bild-Marke fest. Dazu kommen Regeln für den Umgang mit Schriften, Farben und weiteren Gestaltungselementen. Im Zusammenspiel aller Elemente bekommt das visuelle Erscheinungsbild die Aussage eines Corporate Designs.