3 Grundelemente - 3.2 Claim

3.2 Claim

Der Claim «Wir sind … Gemeinschaft» bleibt unverändert und kommt auch in allen Kampagnen zum Einsatz. Der Claim kann rechts- oder linksbündig gesetzt werden.
Im Hochformat kann der Claim auch zweizeilig gesetzt werden.
Der Claim wird immer im Schriftschnitt Bitter SemiBold gesetzt.

Claim_einzeilig (Foto: digalog Schumacher)

Claim einzeilig Hauptversion

Claim_zweizeilig (Foto: digalog Schumacher)

Claim zweizeilig Hauptversion

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Darstellung Dreipunkt im Text
Besonders bei SocialMedia-Anwendungen | Kampagnen gilt es im Text zu beachten, dass die drei aufeinanderfolgenden Punkte durch ein eigenständiges Satzzeichen in Form eines Dreipunkts dargestellt werden, welches als Zeichen im internationalen Standard von » Unicode</® unter »Horizontal Ellipsis« (U+2026) geführt wird. Ansonsten kann es zu Problemen führen, u.a. dass Kampagnen nicht geschaltet werden können.

Dreipunkt_im_Text (Foto: digalog Schumacher)


Abbildungen & Anwendungsbeispiele Claim

Anwendungsbsp_Claim_hoch (Foto: digalog Schumacher)
Plakat/Flyer hoch

Anwendungsbsp_Claim_quer (Foto: digalog Schumacher)
Plakat/Flyer quer

Anwendungsbsp_Claim_quer_2 (Foto: digalog Schumacher)
Plakat/Flyer quer "Dreipunkt rot"

Shirt_schwarz_Claim (Foto: digalog Schumacher)
T-Shirt mit Claim Rückseite

Hintergrundinformationen zum Claim

«Wir sind … » ist ein Öffner für:

  • ALLE MÖGLICHKEITEN DER BEGEGNUNG
  • alle Angebote & Dienstleistungen
  • alle Dialoggruppen

Damit betonen wir, dass wir nicht Angebote & Dienstleistungen haben, sondern dass wir diese leben und erleben, diese sind.

«Wir» versteht sich immer für das Gemeinschaftliche, das Gemeinsame, die Gemeinschaft.

«Wir» steht immer für ALLE. Alle Mitarbeitenden, alle Kirchenbürger*innen, alle Dialoggruppen.

Mit «sind» bringen wir zum Ausdruck, dass in der Existenzweise des «Seins» man sich nicht Gott unterwirft, weil einen Autoritäten dazu zwingen, sondern man erfährt ihn in sich selbst. Das Sein ist Lebendigsein, Tätigsein, Verströmen, Produktivität.

Die Auslassungspunkte sind ein orthografisches Zeichen, das durch den Dreipunkt «…» (ein eigenständiges Schriftzeichen) dargestellt wird und als Satz- bzw. Wortzeichen dient. Es wird hier als Stilmittel eingesetzt. Vor- und nach dem Dreipunkt «…» wird immer ein Leerzeichen « »gesetzt.

Der Dreipunkt mit Leerzeichen erfüllt folgende Funktionen:
  • Kurze (Denk-)Pause
  • Kurzes Innehalten
  • Schafft Raum für das grosse Ganze
  • Kann sinnbildlich für die Dreifaltigkeit, die Dreieinigkeit oder Trinität stehen
  • «Störer» -> Durch die seltene Verwendung wird beim Lesenden/Betrachtenden die Aufmerksameit erhöht, indem er/sie sich fragt, warum oder für was das der Dreipunkt hier steht.
  • Identifikationsmerkmal
  • Gestaltungselement «Drei grosse Punkte»: Neben dem Logo, den Schriften, den Farben und den Bildern können auch «Drei grosse Punkte» den visuellen Auftritt der Kirchgemeinde und seiner Kommunikationsmittel prägen.

Die gelebte «Gemeinschaft» der Kirchgemeinde – bestehend aus Kirchbürgern, Besuchenden, Interessierten, Mitarbeitenden und Freiwilligen – bietet Lebenssinn, Zugang und Erfahrungsraum für den christlichen Glauben, Ethik, gemeinsame Erlebnisse und einen regen Austausch.