2 Grundprinzipien

2.1 Wiedererkennbarkeit

Die wichtigsten Gestaltungselemente sind Logo, Bild und Schrift. Sie bleiben über alle Medien hinweg konstant und tragen zu einem einprägsamen Markenbild bei:

  • Das Logo als prägnanter Absender auf allen Kommunikatkionsmitteln. In seiner Form und Farbigkeit ist es fest und unveränderbar. Es kann jedoch flexibel platziert werden.
  • Bilder werden möglichst grosszügig und vollflächig eingesetzt.
  • Der Claim wird entweder einteilig oder zweiteilig gesetzt.
  • Die «Bitter» als prägende MarkenSchrift.

2.2 Klarheit

Die Kommunikationsmittel werden mit wenigen und aufgeräumt angeordneten Elementen gestaltet. Das sorgt für Klarheit und Übersicht.

  • Aufgeräumtes Layout: keine überflüssigen Elemente
  • keine unnötigen Überlagerungen von Elementen und Gestaltungsebenen
  • nicht zu viele verschiedene Schriftgrössen und -schnitte

2.3 Flexibilität

Die Design-Richtlinien lassen viele Möglichkeiten zu. So kann auf die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Medien und Kanäle (on- und offline) flexibel eingegangen werden:

  • Mehrere Platzierungsoptionen für das Logo
  • Zusatzbotschaften (Headline, Subline, Nebenbotschaften) können – wo nötig und sinnvoll – integriert werden.
  • Priorität haben Bild und Aussage, nicht ein fixer Layout-Raster über alle Medien hinweg.